Martin Schulz Tokio 2021

Martin Schulz mit Team D Award ausgezeichnet

01.04.2022 –  Oliver Kraus

Martin Schulz ist vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) für seine Leistung bei den Paralympischen Spielen in Tokio 2021 mit dem erstmals vergebenen Team D Award ausgezeichnet worden.

Der Para-Triathlet konnte die Ehrung allerdings nicht persönlich bei der Feierstunde im Europapark Rust entgegennehmen, da er sich derzeit mit dem Para-Kader im Trainingslager auf Mallorca auf die kommende Saison vorbereitet.

Bei dem Award, der an olympische und paralympische Athletinnen und Athleten am 31. März im Europa-Park in Rust verliehen wurde, stehen einzigartige Moment, persönliche Geschichten und Leistungen für und im Sinne von Team D im Vordergrund, die inspiriert und begeistert haben. 

Fans aber auch die Athletinnen und Athleten selbst konnten in einem öffentlichen Voting vom 16. bis 23. März unter jeweils drei von einer Jury vorgeschlagenen Nominierten über die Gewinnerinnen und Gewinner des Preises abstimmen. Gesucht wurden Preisträgerinnen und –träger in den vier Kategorien „Olympische Spiele Tokio 2021“, „Paralympische Spiele Tokio 2021“, „Olympische Spiele Peking 2022“ sowie „Paralympische Spiele Peking 2022“. 

Die Team D Award-Preisträger*innen 

Im Online-Voting setzten sich folgende Sportlerinnen und Sportler durch:

  • Olympische Spiele Tokio 2021: Frank Stäbler (Ringen)  
  • Paralympische Spiele Tokio 2021:  Martin Schulz (Para Triathlon)  
  • Olympische Spiele Peking 2022: Felix Loch (Rodeln)  
  • Paralympische Spiele Peking 2022: Anna-Lena Forster (Para Ski alpin) 

DOSB-Präsident Thomas Weikert sprach seine Glückwünsche aus: „Es war uns wichtig, mit dem neu geschaffenen Team D Award sportliche Vorbilder und inspirierende Momente auch abseits von Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinnen auszuzeichnen. Die Leidenschaft, Emotionen und der Teamspirit der olympischen und paralympischen Athletinnen und Athleten verdienen eine besondere Würdigung. Ich gratuliere allen Nominierten und insbesondere natürlich den Gewinnerinnen und Gewinnern des ersten Team D Awards!“ 

Der Präsident des DBS, Friedhelm Julius Beucher, schloss sich dem an: „Der Team D Award ist eine sehr schöne Gelegenheit, unsere Vorbilder auszuzeichnen und Ihnen auch abseits von Ergebnissen und Wettkämpfen auf diese Weise unseren Dank und unsere Anerkennung auszusprechen. Sie erzeugen mit ihrem sportlichen Können Gänsehautmomente und inspirieren die Menschen in vielfältiger Weise.”