Die Zeit rast - Das war der erste Triathlon in Deutschland

25.04.2022 –  Thorsten Eisenhofer

Vier Dekaden Triathlon auf deutschem Boden. Ein Rückblick auf die Premiere vom 25. April 1982. 

Heilbronn 2022_Erster Triathlon Deutschland

Das Foto stammt aus dem September 2021 von einem der letzten Triathlons auf deutschem Boden. Vom damaligen Event gibt es keinerlei Aufzeichnungen. 

Am 25. April 1982, heute vor 40 Jahren, fand in Essen der erste Triathlon Deutschlands statt. 48 Sportler maßen sich damals über Strecken, die man heute wohl als Olympische Distanz beschreiben würde: Geschwommen (1.600 Meter) wurde im Schwimmzentrum Rüttenscheid, heute Landesleistungsstützpunkt für Triathlon, Radgefahren um den Baldeneysee (ca. 70 Kilometer), gelaufen im Stadtwald (ca. 12 Kilometer).

Organisiert wurde die Premiere auf deutschem Boden von Peter Berghaus, der zu dem Zeitpunkt bereits Leichtathletikwettbewerbe leitete und Wolfgang Kremer, einem zweimaligen Olympiateilnehmer im Schwimmen. Beide hatten sich im Essener Stadtwald beim Laufen getroffen, über den Ironman Hawaii, dessen Erstauflage 1978 stattfand, geplaudert und beschlossen, einen Triathlon in Essen auszurichten.

Von der Premiere auf deutschem Boden gibt es allerdings keine Fotos und keine Ergebnisliste. Nur einige Anekdoten sind überliefert: Beispielsweise, dass die Athleten sich nach dem Schwimmen in der Umkleidekabine abgetrocknet haben, es keine abgesperrten Straßen gab und sich auch vor dem Laufen in der Umkleide umgezogen wurde.

Den Triathlon in Essen gibt es mittlerweile nicht mehr. Dafür aber viele, viele andere Veranstaltungen in Deutschland, in Triathlondeutschland. Große und kleine. Nicht-kommerzielle und kommerzielle. Was sie und alle Teilnehmenden eint: die Liebe zum Ausdauerdreikampf.

Spannende Geschichten darüber sind hier zu finden.