WTPS-Serie: Sieg-Premiere von Anja Renner

15.03.2024 –  Thorsten Eisenhofer

Anja Renner (PTVI) hat erstmals in ihrer Karriere ein Rennen der World Triathlon Para Series (WTPS) gewonnen.

Anja Renner und ihr Guide jubeln im Ziel

Sieg in Devonport! Jubelt Anja Renner auch bald wieder in Paris?

Zusammen mit ihrem Guide Maria Paulig setzte sie sich im WTPS-Wettbewerb im australischen Devonport über die Paralymische Distanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) durch.

Durch ihren Sieg nach 1:06:54 Stunden vor der Britin Alison Peasgood (1:07:57) und Judith Maccombe (IRL; 1:08:11) sicherte sie auch ihre gute Ausgangslage mit Blick auf die Qualifikation für die Paralympischen Spiele kommenden September in Paris ab.

Eigentlich wollte das Duo Renner/Paulig schon beim Para Weltcup in Abu Dhabi (VAE) vor einer Woche in die Saison starten. Die Wettbewerbe waren jedoch kurzfristig wegen vorhergesagter schwerer Regenfälle und Gewitter von der Nationalen Behörde für Notfall-, Krisen- und Katastrophenmanagement abgesagt worden.

Auch Elke van Engelelen (PTS4) holte mit Rang vier down under wichtige Punkte mit Blick auf die Paris-Qualifikation. Nach 1:19:35 Stunden musste sie sich nur der Australierin Grace Brimelow (1:16:16), der Britin Megan Richter (1:17:29) sowie der Französin Camille Seneclauze (1:17:57) geschlagen geben.

Deutsche Männer waren nicht am Start.

Die Ergebnisse sind hier zu finden.