Road to Paris: das paralympische Jahr startet in Australien

14.03.2024 –  Thorsten Eisenhofer

Die internationale WTPS-Saison beginnt mit dem Rennen in Devonport. Für zwei deutsche Aktive geht es um die Qualifikation für Paris 2024. 

Van Engelen in Montreal Bike

Anja Renner und Elke van Engelen starten am Freitag beim Rennen der World Triathlon Para Series (WTPS) im australischen Devonport.

Es ist der Auftakt in die WTPS-Saison 2024 und für die beiden Deutschen, sowie Renners Guide Maria Paulig, auch das erste internationale Rennen des Jahres. Eigentlich wollten beide Para Triathletinnen schon beim Para Weltcup am vergangenen Freitag in Abu Dhabi (VAE) starten. Die Wettbewerbe waren jedoch kurzfristig wegen vorhergesagter schwerer Regenfälle und Gewitter von der Nationalen Behörde für Notfall-, Krisen- und Katastrophenmanagement abgesagt worden.

Für Renner (PTVI) und van Engelelen (PTS4) geht es in Devonport darum, ihre gute Ausgangslage mit Blick auf die Qualifikation für die Paralympischen Spiele abzusichern.

Die Wettbewerbe über die Paralymische Distanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) starten am Freitag ab 2:30 Uhr deutscher Zeit und werden hier live übertragen.

Deutsche Männer sind in Devonport nicht am Start.