Europacup-Teaserbild Melilla

Zehn Deutsche bei zweitem Europacup der Saison

23.03.2023 –  Oliver Kraus

Nachdem der Europacup-Auftakt 2023 in der spanischen Exklave Melilla gefeiert worden ist, findet der zweite Stopp der Kontinentalserie in Portugal statt - am 25. März in Quarteira.

Europacup-Teaserbild Melilla

Die Ergebnisse des Rennens in Melilla (Foto) sollen in Quarteira verbessert werden

Für die Deutsche Triathlon Union (DTU) sind insgesamt zehn Triathletinnen und Triathleten am Start.

Im hochklassig besetzten Frauenfeld messen sich Tanja Neubert und Katharina Möller unter anderem mit der Französin Cassandre Beaugrand, die zum Auftakt der WTC-Serie Anfang März in Abu Dhabi starke Sechste geworden war.

Außerdem ist Kate Waugh (GBR) und Bianca Seregni (ITA), die im Vorjahr bei den U23 Finals in Abu Dhabi Erste beziehungsweise Dritte geworden waren, einiges zuzutrauen.

Bei den Männern möchten acht Triathleten auf sich aufmerksam machen. Jonas Osterholt würde gerne seinen sechsten Platz vom Europacup-Auftakt bestätigen, sein Zwillingsbruder Cedric Osterholt, vor einer Woche in Melilla noch 14ter, sowie Till Kramp (12ter), Jan Diener (15ter), Arne Leiss (18ter) und Janne Büttel schielen auf die Top-10.

Sie als auch Eric Diener und Chris Ziehmer, die in Portugal in ihre Wettkampfsaison einsteigen, bekommen es unter anderem mit dem dreimaligen Olympia-Medaillengewinner Jonathan Brownlee (GBR) und dem Ironman Weltmeister Gustav Iden (NOR) zu tun.

Der Start der Frauen erfolgt um 14:45 Uhr deutscher Zeit, der der Männer um 17:30 Uhr deutscher Zeit.