Jannik Schaufler beim Zielsprint in Abu Dhabi

TriathlonD ist unterwegs – 18./19. März

17.03.2023 –  Oliver Kraus

Auf die deutschen Triathletinnen und Triathleten wartet ein vollgepacktes Wettkampfwochenende – mit Veranstaltungen auf drei Kontinenten!

Den Auftakt macht bereits heute Nacht Björn Maas. Der Para Triathlet (PTS3) ist der einzige Starter der Deutschen Triathlon Union (DTU), der beim Saisonauftakt der World Triathlon Para Series im australischen Devonport dabei ist.

Mehr dazu hier…

Duathlon EM in Caorle

Unweit von Venedig, genauer in Caorle, dreht sich dieses Wochenende alles um den Mehrkampf Laufen – Radfahren – Laufen.

Über zwei Distanzen sind insgesamt 21 deutsche Altersklassenathletinnen und –athleten bei der Duathlon Europameisterschaft gefordert. 

Am Samstag, 18. März, finden die Entscheidungen über die Sprintdistanz ab 8:30 Uhr statt; am Sonntag, 19. März, ab 8:30 Uhr die Medaillenjagd über die Kurzdistanz.

Mehr dazu hier…

Bei der Elite ist die DTU mit Simon Huckestein ebenfalls vertreten.

Im letzten Jahr wurde der 37-Jährige nicht nur Deutscher Meister über die Triathlon Langdistanz, sondern auch Dritter über die Mitteldistanz der Duathlon Europameisterschaft. Dementsprechend kann sich der vormalige Deutsche Meister im Crosslauf berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung im Rennen über die Sprintdistanz (Samstag, 18. März, 14:00 Uhr) machen.

Jannik Schaufler beim Zielsprint in Abu Dhabi

Jannik Schaufler beim Zielsprint in Abu Dhabi

Europe Triathlon Cup Melilla

Europas Triathletinnen und Triathleten treffen sich unterdessen in Melilla, der spanischen Exklave an der nordafrikanischen Mittelmeerküste mit Landesgrenze zu Marokko.

Die DTU ist beim ersten Europe Triathlon Cup der Saison, der am 19. März über die Bühne geht, mit einem großen Aufgebot vor Ort. Das deutsche Team umfasst insgesamt sechs Frauen und elf Männer.

Neben Finja Schierl, die im vergangenen Herbst den Europacup im portugiesischen Alhandra für sich entschieden hatte, nimmt mit Céline Kaiser auch die Studierendenweltmeisterin von 2022, die letztes Wochenende bei den Arena Games in Sursee mit Rang elf in die neue Saison gestartet war, die Sprint-Distanz in Angriff (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen).

Außerdem sind Katharina Möller, Josephine Seerig, Pia Wolf und Helen Scheffold dabei.

Teil des Männerteams ist unter anderem Jannik Schaufler, der Anfang des Monats in Abu Dhabi mit Rang 29 beim stark besetzten Opening der World Triathlon WM-Serie seine gute Frühform unterstrichen hatte.

Zudem erhoffen sich Cedric und Jonas Osterholt, Jan Diener, Magnus Männer, Arne Leiss, Till Kramp, Janne Büttel, Jaspar Ortfeld, Linus Lehnen und Duncan Frey ein gutes Ergebnis für ihren Saisonstart.

Das Frauenrennen beginnt um 16:15 Uhr, das der Männer um 18:15 Uhr.