Anabel Knoll bei den Arena Games

TriathlonD ist unterwegs – 11./12. März

10.03.2023 –  Oliver Kraus

Am kommenden Wochenende stehen für einige Triathletinnen und Triathleten der Deutschen Triathlon Union (DTU) erneut Wettkämpfe auf dem Programm.

Anabel Knoll bei den Arena Games

Anabel Knoll (re) bei einem letztjährigen Arena Games-Auftritt

Beim zweiten Stopp der Arena Games Triathlon Series am Nationalen Leistungszentrum von Swiss Triathlon in Sursee greifen erstmals deutsche Aktive in den Kampf um die Esports Triathlon-Weltmeistertitel ein.

Beim Auftakt der Rennserie vor wenigen Wochen im kanadischen Montreal hatten sich die beiden US-Amerikaner Gina Sereno und Chase McQueen durchgesetzt. Beim ersten Wettkampf der Arena Games, der in der Schweiz stattfindet, hoffen am 12. März insgesamt sieben Deutsche auf ein Top-Ergebnis.

Das Frauen-Quartett umfasst neben Anabel Knoll und Julia Bröcker auch Studierendenweltmeisterin Céline Kaiser sowie Franka Rust.

Bei den Männern messen sich Justus Nieschlag, Lasse Priester und Maurice Clavel im abwechslungsreichen Format mit dem internationalen Feld.

So warten im Finale drei kurze, kräftezehrende und unvorhersehbare Durchgänge, die alle aus 200 Meter Schwimmen, 4 Kilometer Radfahren sowie 1 Kilometer Laufen bestehen und den Aktiven keine Verschnaufpause gönnen. Dabei wird die Reihenfolge der Teildisziplinen jedes Mal neu festgelegt. Am Ende entscheidet die Gesamtzeit über den Tagessieg.

Das Frauenfinale beginnt um 19:00 Uhr, das der Männer um 20:00 Uhr. Beide Entscheidungen können online live verfolgt werden. Weitere Informationen sind hier verlinkt.

Der Abschluss der Drei-Stopp-Serie findet dann am 8. April in London statt.

Americas Triathlon Cup Sarasota

Während in der Schweiz das kurzweilige Indoor-Kräftemessen auf dem Programm steht, heißt es einen Tag zuvor für Maite Küstner sowie Benedikt Bettin und Luis Steiert beim Americas Triathlon Cup in Sarasato (USA) in die Vollen zu gehen.

Am 11. März müssen in Florida im Rahmen des Sprintrennens 750 Meter geschwommen werden und 18,3 Kilometer mit dem Rad beziehungsweise 5 Kilometer laufend zurückgelegt werden.

Der Frauenstart erfolgt um 11:15 Uhr (17:15 Uhr deutscher Zeit), der der Männer um 13:15 Uhr (19:15 Uhr deutscher Zeit).