Erfolgreicher Inklusions-Tag des BTV

Erfolgreicher Inklusions-Triathlon-Tag des Bayerischen Triathlon-Verbands

22.03.2023 –  Oliver Kraus

Der Bayerische Triathlon-Verband (BTV) hat mit einem Inklusions-Triathlon-Tag eindrucksvoll bewiesen, dass Sport verbindet.

Erfolgreicher Inklusions-Tag des BTV

Rund 20 Teilnehmende waren der Einladung des BTV und der Bildungsregion Landkreis Roth gefolgt, um im Auhof in Hilpoltstein gemeinsam Triathlon zu erleben. Aus ganz Bayern waren Interessierte, von der Grundschülerin, über Jugendliche, bis hin zum Erwachsenen, mit und ohne körperliche oder geistige Einschränkung angereist.

„Wir wollen Inklusion einfach einmal rückwärts machen“, erklärte Maona Hölck, Case-Managerin im Auhof, die Motivation der Einrichtung für Behinderte der Rummelsberger Diakonie, den Inklusions-Tag zu initiieren. „Wir wollten Menschen mit und ohne Behinderungen zu uns einladen, um Begegnungen zu ermöglichen – und was sonst, als Triathlon, wäre hier besser geeignet?“

Vertretende des Landesverbands leiteten beispielsweise Übungen anschaulich vom Beckenrand des Lehrschwimmbeckens an, während die Anweisungen für die gehörlosen Teilnehmenden in Gebärden übersetzt wurden.

Neben der Schwimmeinheit standen aber auch Übungen auf dem Rad, zum Wechseltraining bis hin zum gemeinsamen Lauf inklusive Zieljubel und Medaille auf dem Programm, das Tim Feuerlein, Beauftragter für Sportentwicklung im BTV, gemeinsam mit der Triathlon-Abteilung des RC Wendelstein begleitete.

Die Begeisterung am Ende des Tages war allen Aktiven ob der gelungenen Veranstaltung dann auch ins Gesicht geschrieben. „Das ist meine allererste Medaille!“, jubelte eine der jungen Teilnehmerinnen und Schülerin der Comenius Schule. Ein anderer gebärdete und sprach gleichzeitig: „So eine tolle Aktion! Nächstes Jahr wieder?“

Das Fazit der Verantwortlichen des Auhofs, des Bayerischen Triathlon-Verbandes, der Bildungsregion Landkreis Roth und aller Teilnehmenden lautete einstimmig: „Eine Wiederholung ist fest eingeplant.“