Drei Athleten in Nahaufnahme beim Alsdorf Duathlon

Ein letztes Mal im April, ein letztes Mal POWERMAN Alsdorf

23.03.2023 –  Oliver Kraus

Ein letztes Mal Duathlon in Alsdorf. Es wird nochmal groß!

Duathlet läuft über die Ziellinie

In Sachen Duathlon ist der POWERMAN Alsdorf nicht mehr aus dem Wettkampfkalender wegzudenken. Am 30. April findet zum bereits sechsten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft für Altersklassenathletinnen und –athleten sowie für die Elite statt. 2023 allerdings zum letzten Mal.

Und dass, obwohl die NRW-Triathlon Liga im Rahmen der Veranstaltung ihre Saison eröffnet. Erstmals gastiert die Regionalliga der Frauen und Männer bei einer Duathlon-Veranstaltung.

Allerdings gibt Renndirektor Patrick Thevis zu bedenken: „Bei sinkenden Sponsoreneinnahmen und deutlich steigenden Ausgaben wird es immer schwieriger eine Großveranstaltung auf die Beine zu stellen. Hinzu kommen die fehlenden ehrenamtlichen Helfer und die Risikoabdeckung des Events.“

Somit fällt Ende April nach 14 Jahren Eventgeschichte letztmals der Startschuss; nach einer EM, sechs Deutschen Meisterschaften der Elite und Altersklassen, zwei Deutschen Meisterschaften der Jugend, drei NRW-Nachwuchs Cups sowie der NRW-Meisterschaften.

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die diese Erfolgsgeschichte ermöglicht haben und würde mich sehr freuen, alle am 30. April ab 14 Uhr in der Stadthalle Alsdorf zur finalen Siegerehrung begrüßen zu dürfen“, fügt Thevis an, der sich zum Ende einer Ära auf ein großes Teilnehmendenfeld freut.

Insgesamt werden 750 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa in der ehemaligen Bergbaustadt erwartet. Neben den Sportlerinnen und Sportlern aus Deutschland und Europa haben zudem Aktive aus Übersee ihr Kommen bestätigt.

Wer beim international stark besetzten POWERMAN Alsdorf gelebten Duathlon-Flair schnuppern möchte, kann sich noch registrieren. Informationen rund um das Event sowie die Anmeldedetails stehen online zur Verfügung.