Deutschland gewinnt Mixed Relay in Abu Dhabi
16.02.2025 – thorsten eisenhofer

Damit sorgte das Quartett Selina Klamt, Jan Diener, Tanja Neubert und Henry Graf für einen perfekten Abschluss eines starken Auftakt-Wochenendes in die höchste internationale Triathlon-Rennserie aus deutscher Sicht. Am Samstag hatten die deutschen Frauen durch den Sieg von Lisa Tertsch vor Nina Eim und Laura Lindemann bereits für einen historischen Dreifach-Erfolg gesorgt. Zudem war Graf im Männer-Rennen starker Vierter geworden.
Am Sonntag hatte Deutschland, Olympiasieger und Weltmeister in der Mixed Relay, in dem Staffelformat bewusst eine junge Mannschaft aufgeboten mit dem Ziel, diesen Athletinnen und Athleten die Möglichkeit zu geben, mit Blick auf die Zukunft auf höchstem internationalen Niveau Erfahrung zu sammeln.
Dabei war durchaus einkalkuliert worden, dass es kein Top-Ergebnis gibt. Es kam aber anders und Deutschland setzte sich, auch dank einer starken Leistung vor allem von Neubert, am Samstag Sechste im Einzelrennen, und Graf als Schlussathlet, in 1:32:05 Stunden vor den USA (1:32:21) und Italien (1:32:24) durch.
Die jungen deutschen Aktiven zeigten damit, dass sie nicht nur im U23-Bereich in der Mixed Relay, für die der Weltverband World Triathlon zu dieser Saison die Reihenfolge der Aktiven geändert hat, sodass diese – wie schon bis 2021 - wieder Frau – Mann – Frau – Mann ist, Rennen auf Top-Platzierungen beenden können, sondern auch im Elite-Bereich.
Zu den Ergebnissen geht es hier.