Erste internationale Meisterschaft des Jahres steht an

21.02.2024 –  thorsten eisenhofer

19 deutsche Aktive haben für die Weltmeisterschaften im Wintertriathlon und –duathlon gemeldet, die von Freitag bis Sonntag (23. bis 25. Februar) im italienischen Pragelato stattfinden. 

Wintertriathlon

Mit Lorena Erl und Sebastian Neef sind eine deutsche Elite-Starterin und ein deutscher Elite-Starter sowie 17 Altersklassen-Sportlerinnen und –Sportler dabei.

Im Vorjahr hatten zehn deutsche Altersklassen-Aktive zwölf Medaillen bei der WM gewonnen. Von den 2023er Medaillengewinnerinnen und –gewinnern sind in Italien erneut am Start: Claudia Bregulla-Linke (LV Bayern), Angela Boczek (LV Niedersachsen), Wolfgang Leonhard (LV Bayern), Markus Denz (LV Baden-Württemberg), Reinhardt Engert (LV Brandenburg) sowie Steffen-Luis Neuendorff (LV Hessen).

Die Titelkämpfe waren durch den Weltverband World Triathlon erst kurzfristig ins WM-Programm aufgenommen worden und starten am Freitag, 23. Februar, mit den Winterduathlon-Weltmeisterschaften. Die Juniorinnen und Junioren, die U23- und die Elite-Starterinnen und –Starter haben dabei 6 Lauf-Kilometer und 10 Skilanglauf-Kilometer zurückzulegen.

Der zweite Tag steht im Zeichen der Winterduathlon-Weltmeisterschaften der Altersklassen- und der Para-Aktiven (jeweils 6 km Laufen, 9 km Skilanglauf) sowie der Wintertriathlon-Wettbewerbe von Elite-, U23- und Junioren. Elite und U23 absolvieren jeweils zweimal einen 8 km-Lauf auf Schnee, 12 km mit dem MTB und einen 12 km Skilanglauf, die Juniorinnen/Junioren jeweils die Hälfte der drei Distanzen.

Am Sonntag folgen die Wintertriathlon-Weltmeisterschaften über die Kurzdistanz für die Altersklassen und die Para Wintertriathlon-Weltmeisterschaften (jeweils 5km/9,6 km/10 km) sowie die 2x2-Wintertriathlon-Mixed-Staffel für Elite und U23/Junioren (1km/2km/2km).

Weitere Informationen sind hier zu finden.

Die deutschen Starterinnen und Starter