Ausbildungen A-Leistungssport und B-Langdistanz abgeschlossen

09.02.2023 –  thorsten eisenhofer

Über 40 Trainerinnen und Trainer waren an den vergangenen beiden Wochenenden bei den Abschluss- und Prüfungslehrgängen für den A-Lizenz-Leistungssport und für die B-Lizenz Langdistanz dabei.

2023 Ausbildung Trainer A-Leistungssport

Der A-Schein Leistungssport, der Abschluss des Lehrgangs fand von Donnerstag bis Samstag in Saarbrücken statt, deckte diesmal die Olympische Distanz und die Langdistanz ab. Mit ihren – dank des hohen Praxisgehalts - sehr spannenden und interessanten Vorträgen werteten Daniel Unger, Bundestützpunkttrainer in Saarbrücken, Prof. Dr. Ulrich Hartmann (emeritiert zuvor Uni Leipzig) und Prof. Dr. Karsten Köhler von der TU München den Lehrgang auf. Hartmann sprach unter anderem über die physiologische Anpassungen und Energiestoffwechsel, Köhler über die Energieverfügbarkeit.

„Die Trainerinnen und Trainer konnten einiges für ihre tägliche Arbeit mitnehmen. Sie sind ein wichtiges Aushängeschild des Triathlonsports in Deutschland. Sie sind Ansprechpartner für Einsteiger und zugleich diejenigen, die Spitzenleistungen möglich machen“, sagt Torben Hoffmeister.

Der Funktionstrainer Wissenschaft und Bildung der DTU fügt an: „Wir freuen uns bereits auf die kommenden Ausbildungen im Herbst.“ Die Termine für die B-Trainerinnen und Trainer-Ausbildungen Langdistanz sowie Kurzdistanz werden auf den Kanälen der Deutschen Triathlon Union bekanntgegeben.

Bereits eine Woche zuvor war der Lehrgang für angehende B-Trainerinnen und -Trainer Langdistanz in Frankfurt zu Ende gegangen. Auch hier gab es am Abschlusswochenende nochmals einen intensiven Austausch mit den über 20 Teilnehmenden.

Die Deutsche Triathlon Union gratuliert allen neuen A- beziehungsweise B-Trainerinnen und Trainern und wünscht viel Erfolg bei der Arbeit.