Erfolgreiche B-Trainer-Ausbildung
22.01.2024 – Thorsten Eisenhofer
Die Ausbildung bestand erstmals aus drei Terminen, die im Zeitraum von September 2023 bis Januar 2024 stattgefunden haben. Die drei Ausbildungszeiträume gingen jeweils über drei Tage und fanden an unterschiedlichen Orten statt: am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft in Leipzig, am Bundesstützunkt der DTU in Saarbrücken und der Abschluss in Frankfurt/Main, Ort der Geschäftsstelle der DTU.
Im Laufe der dreiteiligen Ausbildung gab es unter anderem Vorträge von Thomas Moeller, Chef-Bundestrainer der Deutschen Triathlon Union (DTU), Frank Heimerdinger, Bundestrainer Nachwuchs der DTU, Louis Delahajie, ehemaliger Bundestrainer und in beratender Funktion für den Leistungssport der DTU zuständig, oder von den Stützpunktrainern Daniel Unger, Steffen Justus (beide Saarbrücken) sowie Roland Knoll (Nürnberg).
„Ich bin mir sicher, dass die Trainerinnen und Trainer sehr viel für ihre tägliche Arbeit mitnehmen konnten und wir so unser Ziel erreicht haben, viele qualifizierte Trainerinnen und Trainer in Vereinen zu haben, die den Athletinnen und Athleten zu erfolgreichen Leistungen verhelfen“, sagt Torben Hoffmeister. Der Funktionstrainer Wissenschaft & Bildung der DTU fügt an: „Die Ausbildungen haben mittlerweile ein sehr hohes Niveau erreicht. Darauf sind wir als Deutsche Triathlon Union stolz.“
Im September 2024 startet eine Ausbildung zum A-Trainer Leistungssport, Olympische Distanz. Eine Anmeldung dazu wird ab April/Mai dieses Jahres möglich sein. Sobald nähere Informationen dazu feststehen, werden diese auf der Website sowie den Social-Media-Kanälen der DTU veröffentlicht.