Uli Zierl neue Obfrau der Bundeskampfrichterinnen und Bundeskampfrichter

25.01.2023 –  thorsten eisenhofer

Uli Zierl ist neue Obfrau der Bundeskampfrichterinnen und Bundeskampfrichter

Bundeskampfrichter 2022

Jan Philipp Krawczyk, Oliver Harms, Uli Zierl, Holger Wackerhage (von links)

Die erfahrene Kampfrichterin wurde am vergangenen Wochenende in Frankfurt für zwei Jahre gewählt.

Sie folgt auf Holger Wackerhage, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte und ist die erste Frau in diesem Amt. Als Stellvertreter wurde Oliver Harms bestätigt. „Ich freue mich über das Vertrauen und auf eine erfolgreiche Zeit zusammen mit einem starken und motivierten Team“, sagte Zierl, die mit rund 60 Prozent der Stimmen gewählt wurde.

Höhepunkt für die Bundeskampfrichterinnen und Bundeskampfrichter werden in diesem Jahr die Heim-Weltmeisterschaften in Hamburg für Elite, Nachwuchs und Altersklassen-Sportlerinnen und Sportler sein. Die WM war beim Treffen der Bundeskampfrichterinnen und Bundeskampfrichter, das erstmals seit drei Jahren wieder in Präsenz stattfinden konnte, ebenso ein Thema wie der Austausch über die vergangenen Jahre und ein Ausblick auf 2023.

Der bisherige Obmann Wackerhage hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt, da er die bei seinem Antritt gesteckten Ziele nach eigenen Angaben erreicht und neue Aufgaben in der Technischen Kommission bei Europe Triathlon und in der DTU-Disziplinarkommission übernommen hat. Er war vier Jahre Obmann und zuvor vier Jahre Stellvertreter gewesen.

Verabschiedet wurden am Wochenende zehn Bundeskampfrichterinnen und Bundeskampfrichter.