World Triathlon verkündet Termine der WTCS 2022: Hamburg findet am 9./10. Juli 2022 statt

14.10.2021 –  Eva Werhtmann

Triathlon der Spitzenklasseklasse gibt es auch 2022. World Triathlon hat die Termine für die World Triathlon Championships Series bekannt gegeben. Mit Stopp in Deutschland.

Hamburg World Triathlon

Der HAMBURG WASSER World Triathlon wird 2022 am Wochenende des 9. und 10. Juli stattfinden. Das gab der Triathlon-Weltverband World Triathlon am Donnerstag (14. Oktober) gemeinsam mit den weiteren Terminen der World Triathlon Championships Series 2022 bekannt. Neben der Elite werden 2022 auch wieder Hobbysportler*innen über die Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen) oder die Kurzdistanz (1,5km/40km/10km) an den Start gehen können. Die Anmeldung hierfür öffnet am 23. November.

„Mit der erfolgreichen Durchführung der Rennen in diesem Jahr hat die Stadt Hamburg das Zeichen gesetzt, dass Triathlon in dieser Größenordnung in der Innenstadt auch unter Corona-Bedingungen möglich ist. Wir blicken nun voller Zuversicht in das nächste Jahr und freuen uns wieder auf großartigen Triathlonsport, viele tausend Sportler*innen und die einzigartige Atmosphäre in der Innenstadt, die den Triathlon in Hamburg so besonders macht“, sagt Matthias Zöll, Geschäftsführer der Deutschen Triathlon Union.

„Die Active City Hamburg hat in diesem Jahr bewiesen, dass auch unter erschwerten Bedingungen große Sportveranstaltungen mit Fans am Rand der Strecke möglich sind. Das war in Hamburg Folge von professioneller Organisation und hanseatischer Disziplin. Der begeisternde Triathlon war ein wichtiger Schritt Richtung Normalität im Sport - und er war über die Grenzen Deutschlands hinaus ein wichtiges, Optimismus gebendes Zeichen. Ich bin sicher, dass wir im nächsten Jahr zum gewohnten Termin im Juli wieder mehrere tausend Hobbysportlerinnen und –sportler in Hamburg beim HAMBURG WASSER World Triathlon begrüßen dürfen – und Abertausende Fans am Rand der Strecke. Wir arbeiten dran“, sagt Hamburgs Sportstaatsrat Christoph Holstein.

„Als Veranstalter und auch als Gastgeber freut es uns sehr und wir sind unglaublich stolz, dass wir die World Triathlon Championship Series in 2022 auch wieder in der Hansestadt Hamburg begrüßen dürfen“, sagt Oliver Schiek, Geschäftsführer der IRONMAN Germany GmbH. „Das Rennen der Profi-Athlet*innen wird wieder der Höhepunkt eines stimmungsvollen Triathlonwochenendes sein und die zahlreichen Zuschauer und Fans werden die weltbesten Sportler*innen unter tosendem Applaus über die blaue Ziellinie am Rathausmarkt tragen. Wir freuen uns wieder auf eine gute Zusammenarbeit mit der Freien und Hansestadt Hamburg, World Triathlon, der Deutschen Triathlon Union und dem Hamburger Triathlonverband sowie unseren Partnern und Dienstleistern.“

 

Neben den Rennen in Hamburg im September 2021 und Abu Dhabi im November 2021 stehen im nächsten Jahr noch fünf weitere Rennen in der WTCS auf dem Programm, so dass die Serie 2022 aus insgesamt sieben Wettkämpfen besteht.

 

2022 World Triathlon Championship Series:

September 2021 - Hamburg, GER

5. November 2021 - Abu Dhabi, UAE

14-15. Mai Yokohama, JPN

11-12. Juni Leeds, GBR

25-26. Juni Montreal, CAN

9-10 Jul Hamburg, GER

22-23 Oct Chengdu, CHN

Abu Dhabi, UAE (Championship Series Final)