Nygaard-Priester siegt beim Triathlon-Weltcup in Karlsbad, Gomez-Islinger wird Fünfte

13.09.2021 –  Eva Werthmann

Nygaard-Priester zündet den Turbo, Gomez-Islinger schaltet einen Gang hoch und Selina Klamt findet beim Debüt das Gaspedal. Das war der Weltcup in Karlsbad.

Lasse Priester Karlsbad

Lasse Nygaard-Priester im Moment des Sieges.

Lasse Nygaard-Priester errang am Sonntag (12. September) in Karlsbad (Tschechien) seinen ersten Weltcup-Sieg im Triathlon. In dem Rennen über die Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) auf einem äußerst herausfordernden Kurs erreichte Nygaard-Priester nach 1:53:31 Stunden und mit 33 Sekunden Vorsprung als Erster das Ziel. Zweiter wurde der Brite Grant Sheldon (1:54:04), Dritter der Ungar Csongor Lehmann (1:54:11).

„Damit habe ich nicht gerechnet“, sagte der 26-Jährige im Ziel. „Ich dachte beim Schwimmen, dass ich die erste große Gruppe verpasst hätte und dann habe ich einfach versucht, zu essen und zu trinken, konzentriert zu bleiben und etwas Energie für den Lauf zu sparen. Natürlich fehlen heute einige große Namen, aber es ist mein zweiter Weltcup und ich wollte unbedingt eine Medaille. Jetzt ist es die Goldene geworden und ich bin überglücklich.“

Nygaard-Priester, der in Saarbrücken lebt und trainiert, schaffte nach dem Schwimmen den Sprung in die 28-köpfige Verfolgergruppe, die zunächst 45 Sekunden Rückstand auf die vier Führenden hatten, die sich bis zum zweiten Wechsel auf 30 Sekunden reduzierte. Dann zündeten Nygaard-Priester und Sheldon den Turbo und nahmen den Führenden auf der ersten von vier Laufrunden bereits 20 Sekunden ab. Am Ende absolvierte Nygaard-Priester die 10 Kilometer in beeindruckenden 30:35 Minuten, die schnellste Laufzeit des Tages.

Johannes Vogel erreichte einen sehr guten 11. Platz (1:54:55), Jonas Breinlinger musste aufgrund gesundheitlicher Probleme das Rennen vorzeitig beenden.

Gomez-Islinger wird Fünfte, Klamt Neunte

Bei den Frauen erreichte Marlene Gomez-Islinger beim Sieg der Schweizerin Julie Derron einen starken fünften Platz. Nach 2:08:33 Stunden überquerte die 28-Jährige das Ziel. Während des Radfahrens schaffte Gomez-Islinger den Anschluss an die Spitzengruppe, hatte aber auf den abschließenden 10 Kilometern nicht mehr genug Körner übrig, um der späteren Siegerin Julie Derron zu folgen. Selina Klamt schaffte bei ihrem Weltcup-Debüt gleich den Sprung in die Top 10 und kam als Neunte ins Ziel.

Tanja Neubert wurde 21., Caroline Pohle 26., Lisa Tertsch musste nach einem Radsturz das Rennen beenden.