Das große Finale in Edmonton

18.08.2021 –  thorsten eisenhofer

Zwölf deutsche Athlet*innen sind am Samstag bei den World Triathlon Championship Finals im kanadischen Edmonton dabei.

Nina Eim

Nina Eim.

Für vier von ihnen geht es darum, im Rennen der U23-WM eine für sie bestmögliche Platzierung zu erreichen.

Eine Woche nach den Wettbewerben der World Triathlon Championships Series in Montreal steht der zweite große Triathlonwettbewerb innerhalb weniger Tage in Kanada an – und damit für viele Athlet*innen auch das zweite Rennen innerhalb von einer Woche: Laura Lindemann, Sechste im Einzelrennen in der Vorwoche in Montreal, Marlene-Gomez-Islinger, Nina Eim und Anabel Knoll sowie Jonas Schomburg, Jonas Breinlinger und Valentin Wernz waren auch schon in Montreal am Start. Zudem startet aus deutscher Sicht Lasse Lührs.

„Nachdem ich mit der ersten Saisonhälfte nicht wirklich zufrieden war, kam es mir sehr gelegen, dass ich ein paar Wochen Zeit für intensives Training hatte“, sagt Lasse Lührs: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner aktuellen Form, fühle mich super und gehe sehr zuversichtlich in das Rennen. Ich habe Bock auf den Wettkampf.“

Nina Eim hat seit 1,5 Jahren keine Olympische Distanz mehr bestritten: "Ich nehme mir deshalb auch nichts bestimmtes vor. Ich freue mich einfach nur auf diesem Niveau wieder Wettkämpfe zu bestreiten."

Das Rennen in Edmonton bildet zudem den Abschluss der World Triathlon Championships Series 2021. Bei den Männern führt derzeit der Brite Alex Yee, bei den Frauen liegt Olympiasiegerin Flora Duffy (Bermudas) vorne.

Vier Deutsche bei U23-WM

In der U23 geht es in Edmonton um die WM-Titel. Mit dabei sind Lisa Tertsch, 2019 in Lausanne WM-Dritte, der Deutsche Meister Tim Hellwig sowie Simon Henseleit und Annika Koch.

Für Annika Koch ist es die erste Weltmeisterschaft nach zwei Starts bei U23-Europameisterschaften: „Ich denke, dass ich das Zeug dazu habe, vorne dabei zu sein und mich nicht verstecken muss.“

Rennen sind live zu sehen

Die Rennen werden über die Olympische Distanz (750 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen) ausgetragen. Die Frauen der U23 starten am Samstag um 8 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Es folgt das Rennen der Frauen um 10.50 Uhr (18.50 Uhr deutscher Zeit) und das der Männer um 13.50 Uhr (21.50 Uhr deutscher Zeit). Den Abschluss bilden die Männer der U23 um 16.30 Uhr (Sonntag, 0.30 Uhr deutscher Zeit). Die Wettbewerbe sind live auf www.triathlonlive.tv zu verfolgen.